Als kleinen optischen Leckerbissen habe ich zwei dezente UV Kaltlicht
Kathoden von Sharkoon innen an die Rückwand des Gehäuses angebracht,
sodas diese die dahinterliegende weiße Wand beleuchten und alles in ein
tief violettes Licht tauchen das einige Stellen der Tapete hell funkeln
lässt.
Für das Benchmarking wurde das System etwas getweakt.
Durch den AMD X2 EE 4200+ fallen die Testergebnisse etwas schlechter
aus als erwartet, dies kommt vorallem durch die niedrige Wertung der
CPU Tests, die FPS der Shader Tests liegt nur minimal unter der
vergleichbarer 8800 GTS Systeme.
weiter Benchmarks mit Links folgen...
Zur PhysX Karte:
Jeder der die 200€ übrig hat und sonst nicht weis wohin mit dem Geld der sollte die PhysX Karte mal ausprobieren.
Außerdem gibt es mittlerweile das Spiel Cellfactor Revolution als kostenlose Vollversion, exklusiv für PhysX Besitzer (2 Level können auch ohne PhysX Hardware gespielt werden).
Mittlerweile gibt es einige Spiele die Gebrauch von der PhysX-Engine machen. Bei Spielen wie Gothic 3, Silverfall und Two Worlds ist die PhysX Hardware nur optional, wird aber genutzt wenn diese vorhanden ist, ansonsten läuft die PhysX Engine im Softwaremode und alle Berechnungen erfolgen auf der CPU, dabei werden die Effekte auf ein Minimum begrenzt um die CPU nicht zu stark zu belasten.
Bei CellFactor kann man richtig mit der Physik spielen, man kann z.B. Gegner mit einem Stapel Kisten zerquetschen oder gezielt Gegenstände als Waffe benutzen und mit diesen werfen.
Bei einigen Spielen wie zB Ghost Recon Advanced Warfighter kommt man "nur" in den Genuss zusätzlicher grafischer (physikalischer) Effekte. Es splittern viele viele kleine Stückchen Putz ab wenn man an eine Wand schiesst und bei Explosionen fliegen hunderte kleine Trümmer durch die Luft. Bei GRAW handelt es sich jedoch lediglich um Effekt-Physik, ein Trümmerteil kann also niemanden verletzten (die Explosion selbst schon, das hat aber nix mit Physik zu tun).
PhysX bringt
absolut nichts für:
- 3DMark (3DMark06 nutzt zwar die PhysX-Engine, jedoch nur im Software-Mode)
- alle Spiele die keine PhysX Engine benutzen (an den FPS wird sich mit PhysX Hardware absolut nichts ändern)
Bei Spielen die optional PhysX unterstützen ist bei älteren Grafikkarten eher mit einer Verschlechterung der FPS zu rechnen, da in der Regel mehr Gegenstände dargestellt werden müssen.
Meine Prognose für PhysX (kann aber auch ganz anders kommen) :
Irgendwann wird auf jeder Graka ein Physikprozessor werkeln (früher gabs ja 3D auch nur als extra Karte) ob das nun aber unbedingt der Ageia Chip sein wird bezweifle ich eher. Microsoft arbeitet bereits an einer eigenenen Schnittstelle (DirectPhysics) und die ist sicher nicht mit der von Ageia vereinbar. PhysX wird also ähnlich wie OpenGL früher oder Später keine Rolle mehr spielen.
Naja wir werden sehen.
Weitere Informationen und eine Liste von PhysX Titeln findet man
>>hier<<.
History:
An diesem System werde ich keine (oder nur noch kleine) Veränderungen mehr vornehmen. Derzeit stehen andere Projekte an.
11/2007
- LG GSA-H55N über IDE-SATA Wandler am internen SATA Controller wieder in Betrieb genommen, als Salve am IDE-Port crasht das System leider ständig.
05/2007:
- LG GSA-H12LBLR ausgebaut (kommt später in ein externes Gehäuse, da ich mit dem PC sehr selten etwas brenne)
- Asus DVD-E616A3 eingebaut (wesentlich leiser als der Brenner)
- Lüfter der PhysX Karte durch einen Coolink SWAP ersetzt (endlich ist das Ding leiser)
- 2 x 1024 MB A-Data Technology (PC2-5300/5-5-5-18) durch 4 x 1024 MB G.E.I.L. (PC2-6400/4-4-4-12) ersetzt
- A-DATA myFlash RB15 4 GB für ReadyBoost
01/2007:
- Erster Aufbau des Systems